Optimierungen / Neuausrichtungen

Ganzheitlich

Unternehmensberatung


Betriebsgastronomie

und  Catering

  • Unter „Betreiber“ sehen wir primär die Caterer-Bewirtschaftung, punktuell und Eigenregie, Pächter


  • Ganzheitlich bedeutet, alle Angebots- und Service-Leistungen die ein Betriebsrestaurant als Dienstleister erbringen soll


  • Schwerpunkte sind hier die gastronomischen Leistungen, deren Prozesse und Abläufe, Anforderungen an Qualität, Service, Flexibilität, Ambiente, Herstellung, Aufgabe, zeitgemäße Ernährungsangebote


  • Die daraus entstehenden Kosten, Erlöse, Subventionen und Risiko-Verlagerungen, Investitions-Konzepte


  • Die Einbindung der vorgenannten Fakten/Kriterien in eine zeitgemäße Vertragsgestaltung

Bericht mit folgender Struktur:

  • Nach gegebenen oder zu verändernden Rahmenbedingungen
  • Nach Themen (Fach- und Sach-Themen)
  • Nach Prioritäten/Gewichtungen
  • Nach Maßnahmen/Vorgehensweise
  • Nach Wirtschaftlichkeits-Berechnung (Budget)
  • Nach Vertragsgestaltungs-Aktualisierungs-Inhalten (keine juristische Beratung)
  • Als Management-Summary


Zur Leistung gehören:

  • Durchsprache Berichtsentwurf als Abschlussberichts-Vorlage
  • Präsentation Bericht vor festgelegtem Gremium


Optonale Leistungen

  • Durchsprache des Berichtes, bzw. Berichtsauszüge mit dem Betreiber
  • Teilnahme an Gesprächen Kunde/Betreiber für Maßnahmen und deren Inhalte, bzw. Prioritäten

Ergebnis

Ganzheitlich

  • Die Themenbehandlung erfolgt nach deren Auflistung und Prioritäten


  • Einige Tage Vor-Ort-Anwesenheit, Verfolgung von Ablaufprozessen, Gespräche mit Kunden, Betreiber


  • Vorhandene und zu ergänzende Daten- und Leistungstransparenz mit derzeitigen und zukünftigen Leistungsanforderungen (Mengengerüste, Qualitäts- und Service-Anspruch, Angebotsvielfalt), abgleichen und auf Optimierungs-Möglichkeiten untersuchen


  • In diese Projektaufgabe werden alle, die in die Aufgabenstellung eingebundenen Personen befragt und informiert


  • Eine Zwischenbilanz (Abstimmungs-Gespräche), erfolgt nach Zeiträumen oder aktuellem Anlass
Vorgehensweise

Betreiber-Überprüfung

Aufgabe